

The Neverhood jest przygodową grą komputerową stworzoną przez i wydaną 31 października 1996 roku przez firmę DreamWorks Interactive.Ha avuto successivamente anche un sequel, Skullmonkeys. The Neverhood è un videogioco del 1996 con grafica basata su claymation e stop motion, creato dalla DreamWorks Interactive.Le compositeur a compilé la musique du jeu et des suites Skullmonkeys et BoomBots dans un double album publié en 2004 : Imaginarium: Songs from the Neverhood. Il a également une suite spirituelle : Armikrog. Plusieurs suites ont été éditées, mais ce ne sont pas des jeux d'aventure : Skullmonkeys,, et. The Neverhood (sorti au Japon sous le titre Klaymen Klaymen) est un jeu d'aventure en pointer-et-cliquer édité en 1996 créé par l'animateur Douglas TenNapel, il a été entièrement réalisé en animation de pâte à modeler.Updates für moderne Betriebssysteme, begann 2013 eine Fangruppe Kompatibilitätsfixe im Neverhood Restoration Project zu erstellen. Da offizieller Support für das Spiel seit Jahren nicht mehr existiert, z. Im Jahre 2015 wurde als ein weiterer Nachfolger Armikrog veröffentlicht. Ein Nachfolger namens wurde 1998 für die Playstation veröffentlicht.

Im Hauptmenü dieses Spiels kann man sich diverse Produktionsvorgänge anschauen mit originalen Kommentaren der Entwickler. So gibt es einen 38 Bildschirme umfassenden Raum, auf dem der komplette Hintergrund der Neverhood niedergeschrieben ist. Fans des Spiels halten dem entgegen, dass Atmosphäre und liebevolle Ausarbeitung der Spielwelt der wichtigste Teil des Spiels und die Rätsel eher nebensächlich seien. Erfahrene Adventure-Spieler kritisieren an The Neverhood oftmals, dass die Rätsel in keinem Verhältnis zur Handlung stehen und bloß aus wenig originellen logischen Rätseln bestehen (z. Nach wie vor gibt es viele aktive von Fans gestaltete Fan-Websites, auch der Soundtrack verkaufte sich gut. Wegen der Musik von, der originellen Animationen und Charaktere und des skurrilen Humors hat das Spiel heute noch eine relativ große Anhängerschaft, obwohl es über Jahre vergriffen war. Wie bei der Produktion eines Trickfilms mit Knete mussten für Animationen sämtliche Bilder einzeln fotografiert und zusammengefügt werden. Die gesamte Spielwelt wurde aus drei Tonnen Knete hergestellt.
#Neverhood scummvm pro
Později vyšlo pokračování pro PlayStation, arkádová hra Skullmonkeys. Je k nalezení i na seznamu nedoceněných her Microsoftu. Z neznámých příčin se hra i přes velmi kladné ohlasy nestala bestsellerem. Neverhood je relativně náročná hra s řadou složitějších hádanek (doporučený věk se udával 17 a více let), avšak díky „modelínovému“ pojetí byla hra oblíbena také u menších dětí. Scény byly vytvářeny animací modelů z plastelíny.

Díky unikátní animaci, svérázným postavám a neobvyklému soundtracku si hra získala řadu fanoušků. Autorem je The Neverhood, Inc., distributorem, hlavním animátorem.
